Bevor ich die Anfangsfrage aufkläre, möchte ich, das ihr euch nachfolgende Frage selbst beantwortet. Wer fühlt sich oft nach dem Wiegen ertappt, dass die angezeigte Zahl auf der Waage die Laune in den Keller befördert? Oder andersherum wenn die angezeigte Zahl auf der Waage etwas weniger als am Vortag anzeigt und die Laune gefühlt ins Unermessliche steigt?
Doch warum machen sich so viele von einer Zahl abhängig?
Es ist vollkommen normal dass du Gewichtsschwankungen von 1 bis 2 kg täglich haben kannst. Denn es gibt viele Faktoren die das auslösen. Das du 1-2 KG Fett von einen auf den anderen Tag zunimmst zählt nicht dazu. Denn das ist nicht möglich, außer du liegst am Vortag 7000-14000Kalorien im Überschuss. Denn 1 KG Körperfett entspricht ca 7000 kcal.
Zurück zu den Faktoren die diese Gewichtsschwankungen auslösen können:
- zuviel Salz am Vortag lässt vermehrt Wasser einlagern und somit wiegt man mehr
- der große Toilettengang blieb am Vortag/an den Vortagen aus, somit ist der Darm voller und du wiegst dadurch auch etwas mehr
- deine letzte Mahlzeit hast du sehr spät zu dir genommen, dann wirst du am nächsten Morgen auch etwas mehr wiegen
- du stehst kurz vor deiner Periode oder bist mitten drin? Die Hormone spielen verrückt auch hier kannst du mehr Wasser einlagern
Wie du siehst liegt die Zunahme hauptsächlich an den Wassereinlagerungen und du brauchst dir deswegen keine Sorgen zu machen, über Nacht, einige Kilo an Fett zugenommen zu haben.
Wie man die Gewichtszunahme/-abnahme meiner Meinung nach besser kontrolliert:
- Spiegelbild, wie oft stehen wir Mädels vorm Spiegel und beobachten unseren Körper, Outfit usw. Wenn du keine Vergangenheit mit Magersucht hast ist das eigene Spiegelbild sehr aussagekräftig.
- Kleidung, das beste Beispiel ist die Hose, zwickt sie oder geht der Knopf nicht mehr zu ist das oft ein Zeichen von einer Gewichtszunahme in Form von Körperfett und diese passiert wie gesagt nicht über Nacht oder ist dir das schon einmal passiert das dir am nächsten Morgen keine deiner Hosen mehr gepasst haben? Bei einer Gewichtsabnahme in Form von Körperfett werden die Hosen weiter und der Gürtel verengt sich um ein Loch.
- Maßband, für mich das Sinnvollste Werkzeug welches ich auch während der Arbeit mit meinen Kundinnen verwende. Voraussetzung für mich ist: möglichst zur selben Uhrzeit, an den selben Stellen (zb. Muttermale merken o.ä.) und einmal alle 3-4 Wochen (der Körper braucht Zeit sich umzustellen, deswegen nehme ich auch riesen Abstand von schnellen 900Kcal. Diäten!!!) Dazu findet ihr auf meinem Instagramaccount: koerperliebe_erlangen in den Highlights auch eine Story zu Nulldiäten-> sehr sehr wichtiges Thema, schaut gerne mal rein!
Abschließend kann ich sagen, die Waage ruft bei vielen Mädels nur einen innerlichen Druck hervor, man macht sich von der Zahl abhängig und bei vielen richtet sich die Laune dann danach. Meiner Meinung nach ist die Waage nur ein sinnvolles Messwerkzeug wenn du dich extrem im Übergewicht befindest (25 Kilo aufwärts) denn dann kann man anfängliche Erfolge gut überblicken und motiviert dranbleiben wenn es allerdings nur um ein paar Kilos geht gibt es deutlich sinnvollere Werkzeuge wie z.b. das eigene Spiegelbild, das Maßband und die eigene Kleidung.
Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Blogeintrag zeigen das man sich nicht nur nach der Zahl auf der Waage richten, sondern öfter auf das eigene Körpergefühl hören und anfangen sollte seinen Körper lieben zu lernen.
Über neue Besucher auf meiner Instagramseite: koerperliebe_erlangen freue ich mich immer sehr. Wenn ihr Anregungen, Wünsche, Fragen oder einen Termin buchen wollt nutzt gerne das Kontaktformular auf der Homepage oder schreibt mir eine E-Mail an info@koerperliebe-erlangen.de
Ich freue mich auf euch! Annika 💛