Die unbegrenzten Möglichkeiten, Versuchungen und Angebote im Supermarkt, jeder kennt sie. Oft landet genau das im Einkaufswagen was wir eigentlich so gar nicht brauchen. Deswegen folgen jetzt einige Tipps für deinen nächsten Lebensmitteleinkauf, damit du keinen Schock beim Bezahlen an der Kasse und später in zu engen Klamotten bekommst. 😉
Tipp 1: Nicht hungrig einkaufen gehen
Der für mich wichtigste Tipp von Allen, gehe niemals hungrig einkaufen. Warum? Der Vorteil daran ist, dass du nicht in Versuchung kommst und unnötig viel Süßes, Ungesundes oder gar Fast Food in deinem Einkaufswagen landet . Denn selbst wenn du tapfer durch den Supermarkt gekommen bist, spätestens an der Kasse wirst du dem Süßkram verfallen und zugreifen.
Tipp 2: Einkaufszettel schreiben
Für mich der 2. wichtigste Tipp von Allen, schreibe dir eine Einkaufsliste für die komplette Woche. Oder: schreibe dir einen Essensplan und kaufe danach ein. Somit landet nichts unnötig in deinem Einkaufswagen und du hast genau das was du brauchst für eine Woche daheim.
Tipp 3: So wenige Einkäufe wie möglich tätigen
Dieser Tipp passt auch zur aktuellen Corona Situation perfekt. Die Vorteile sind, du gehst einmal Einkaufen und hast für zb. eine Woche alles daheim was du brauchst, somit kommst du nicht in Versuchung dir öfter die Woche Süßigkeiten zu kaufen und sparst eine Menge Zeit für andere Dinge und ☝🏽 du vermeidest den unnötigen Kontakte zu anderen Menschen.
Tipp 4: Auf genug Eiweißquellen achten
Es fällt vielen deutlich leichter Lebensmittel mit vielen Kohlenhydraten und Fetten zu kaufen statt Lebensmittel mit hohem Eiweißgehalt, doch Dieser sättigt dich deutlich länger und ist extrem wichtig für deine Muskulatur. Bitte achte bei deinem nächsten Einkauf darauf, dass du dir auch genügend eiweißreiche Lebensmittel in deinen Einkaufswagen packst. Dazu zählen unter anderem: fettarmes Fleisch wie z.B. Hähnchen, Pute und Rind, sowie Meeresfrüchte und Fisch. Die vegetarische Variante in Form von Eiern, fettarmen Käse, Magerquark, Eiweißpulvern und die Vegane Alternative aus z.B. Tofu, Körnern, Samen und Nüssen, Letztere jedoch sehr fettreich. Natürlich kann man diese Liste noch ewig weiterführen.
Tipp 5: Frisches Obst & Gemüse/TK Obst & Gemüse
Ich persönlich kaufe sowohl frisches Obst & Gemüse als auch Tiefkühlobst &-gemüse. Damit ich aber nichts von dem Frischen wegwerfen muss und alles verwertet wird koche/esse ich am Anfang der Woche immer erst das frische Obst & Gemüse und zum Ende der Woche verwende ich dann das aus dem Tiefkühlfach.
Tipp 6: Wasserreiche Lebensmittel
Wenn du zu den Leuten zählst, denen es total schwer fällt genug Wasser zu trinken, kannst du deinen Wasserhaushalt auch in Form von wasserreichen Lebensmitteln auffüllen. Wassermelonen, Gurken oder Tomaten haben z.B. einen sehr hohen Wassergehalt und eignen sich daher perfekt um den Körper mit mehr Flüssigkeit zu versorgen.
Tipp 7: Leere Kalorien vermeiden
Was ist damit gemeint? Zuckerhaltige Getränke z.B. Cola, Limo, Energydrinks aber auch Alkohol in allen möglichen Varianten so gut es geht meiden, denn diese sättigen dich nicht enthalten aber dennoch zum Teil sehr viele Kalorien. Alternativen hierzu wären: Wasser (gerne auch mit frischen Zitronen, Minze usw. verfeinert), ungesüßte Tees und Zerogetränke (in Maßen).
Ich hoffe ich konnte euch mit diesen Tipps etwas weiterhelfen. Natürlich gibt es noch ganz viele weitere Tipps allerdings zählen diese 7 für mich zu den Wichtigsten.
Ihr findet noch mehr Inspiration zu Sport und Ernährung auf meiner Instagramseite: koerperliebe_erlangen. Ich freue mich generell immer über neue Besucher. Solltet ihr Anregungen, Wünsche oder Fragen haben meldet euch jederzeit. Für eine individuelle Betreuung nutzt gerne das Kontaktformular auf der Homepage oder schreibt mir eine E-Mail an info@koerperliebe-erlangen.de – Ich freue mich auf euch! Annika 💛